Robbenbabys auf Helgoland...

...wir hatten uns im Spätsommer entschlossen, einmal zu den Robben nach Helgoland zu fahren. In der Zeit von Mitte November bis ungefähr Ende Januar werden die Kegelrobben-Babys dort geboren. Auf der Helgoland vorgelagerten "Düne" - eine kleine Insel - die mit dem Übersetzboot erreichbar ist, kann man den Robben sehr, sehr nahe kommen.

Die jungen Robben, manchmal erst wenige Stunden alt, liegen zusammen mit der Mutter am Strand einfach in der Gegend rum. Ebenso die Bullen! Wir waren am ersten Dezemberwochenende vor Ort!

Es war einfach Klasse! Wir hatten unwahrscheinliches Glück mit dem Wetter, das in dieser Jahreszeit keineswegs sehr zuverlässig ist. Mit herrlichem Seitenlicht, durch die winterlich tiefstehende Sonne, konnten wir die "Tierchen" fotografieren.  Es kann durchaus sein, dass wir es im nächsten Vorwinter wieder machen...

Hier zunächst einige Robbenmütter + Väter und insbesondere die niedlichen Robbenbabys...

Ein glücklicher Zufall für den Photografen: Das Robbenbaby wird das erste mal von der Mutter zum und ins Wassser geführt...