Fokuspeaking oder DMF...

Hier geht es um die "Kunst" das Objekt der Begierde scharf zu stellen. Dies ist manchmal nicht ganz einfach! Immer wieder versperren Gräser oder andere "Störfaktoren" in der Naturfotographie dem Autofokus die Sicht, so dass es häufig zu vielen unscharfen Ergebnissen kommt.

Dies kann mit zweierlei Methoden vermieden werden:

  1. Mit Fokuspeaking. Hier wird manuel fokussiert! Wenn es die Kamera hergibt (muss nachgesehen werden), dann schaltet sich eine sogenannte Lupe ein. Die führt dazu, dass im Moment des manuellen Fokussierens, sich eine Ansichtsvergößerung dazu schaltet, die das Bild auf bis zu 100 % vergrößert und man Zugriff auf Details des Objektet hat. Wenn die Kamera gut ist, dann werden die scharfen Details mit einem farbigen Raster unterlegt (das Peaking) und man erkennt, das diese Bildstellen scharf abgebildet werden, wenn am Focusring gedreht wird. Im Augenblick der Auslösung wird das Bild wieder normal im Sucher eingezeigt.

  2. DMF (Directmanuelfocus). Bei Sonykameras gibt es die sehr hilfreiche Einrichtung des Direktmanualfokus! Dies kann man im Menue einstellen und/oder auf eine Direkttaste legen, um es schnell zu erreichen! Bei dieser Einstellung wird zunächst mit dem Autofocus grob scharfgestellt (heißt bis zu den oben genannten Störfaktoren) um dann - ohne weitere Maßnahmen - mit dem Scharfstellring am Objektiv den Rest auf das eigentliche Objekt zu erledigen. Dabei schaltet sich - sobald am Scharfstellring gedreht wird - die Lupe dazu und gleichzeitig die Peakinganzeige. Ich gehe mal davon aus, das dies auch bei anderen Kameras der Fall sein wird. Da hat es wahrscheinlich eine andere Bezeichnung...

    1. Bei der nachfolgenden Bilderserie stören fast immer die vor dem Hasen liegenden Gräser den Autofocus. Durch einschalten des DMF an meiner Sony A 7R III A konnte ich - ohne große Probleme - auf die Hasen scharfstellen.
    2. Es macht schon Spass mit fast keinem Ausschuss zu guten Aufnahmen zu kommen..
  3. hier der link zur Bilderserie "Lauter Hasen"