Timelapse - Perseiden 13.08.2022

Es wurde angekündigt, dass in der Nacht von 12. auf den 13.08.22 die "Perseiden" an unserer Erde vorbei ziehen. So geschah es dann auch und ich habe versucht sie per Timelapse (Zeitraffer) einzufangen. Dies ist - wie man dem kleinen Video erkennen kann - auch einigermaßen gelungen.

Hier der link dahin:   https://www.youtube.com/watch?v=RFIVKUSOzPQ

Es waren etwa 1000 Foto die innerhalb der Zeit von 22:30 (12.08.) bis knapp 04:00 Uhr (13.08.) gemacht wurden.

Ich hatte folgende Einstellungen dafür gewählt:

Kamera: Sony A 7 IV auf festem Stativ -  Objektiv: Samyang 2.8 - 14mm  -  Alle Einstellungen manuell  -  Blende: 11  -  Bel: 20 Sek  -  Intervall: alle 4 Sek. ein Bild  -  Focus: manuell auf knapp unendlich

Das leichte Ruckeln im Video liegt am Schnitt. Leider haben die Perseiden immer mal wieder Pause gemacht und dann war "nichts los". Mit dem Schnitt wurde dies korrigiert. Im Laufe der Aufnahmen ging der Mond immer weiter auf. Dies sieht man daran, das die Bäume zur linken so langsam immer heller werden. Die gepunkteten Linien sind Flugzeuge, die zur Aufnahmezeit durchgeflogen sind.

Zwar gibt es eine Stelle in der Brandenburger Gegend die als die Dunkelste in Deutschland gilt. Aber auch Lauenbrück hat den Vorzug, das die "Lichtverschmutzung" dort etwas geringer ist als z.B. in der Bremen-Gegend.